Das schöne an meinem Beruf ist, dass ich etwas von Grund auf gestalten kann, egal ob Kette, Armband, Ohrringe, Verlobungs- oder Eheringe, Schmuckring oder auch nur einen Schlüsselanhänger.
Am Anfang steht das Gespräch mit ihnen. Sie haben das Bild eines Schmuckstückes vor Augen, sei es eine Neuanfertigung oder die Umarbeitung ihres alten Schmuckes – ganz gleich.
Gemeinsam suchen wir über die Visualisierung einen Weg zur Umsetzung ihres Wunsches. Wir besprechen die Formgebung und die Materialien: soll Gold, Platin oder Silber verwendet werden? Sollen Edelsteine oder Diamanten eingesetzt werden? Soll schon vorhandener Schmuck eingeschmolzen werden und zum Einsatz kommen…
Auf Wunsch erhält ihr Schmuckstück eine persönliche Gravur, entweder ganz intim auf der Rück- bzw. Innenseite des Werkstückes, gerne auch ganz offensichtlich.
Die Gravur arbeite ich mit einer Gravurmaschine oder, falls es sehr individuelle Wünsche sind, frei Hand.
Für die Neuanfertigung verwende ich selbstverständlich ausschließlich recycelte und fair gehandelte Edelmetalle.
Grundsätzlich ist mein Ziel alltagstauglichen Schmuck zu fertigen.
Insbesondere Trauringe und Verlobungsringe muss man als Gebrauchsgegenstände ansehen, da sie täglich getragen werden.
Unfälle passieren … daher biete ich den Service an, die Schmuckstücke in regelmäßigen Abständen zu prüfen. Dies empfehle ich insbesondere bei Schmuckstücken mit Steinbesatz. Der Sitz der Steine sollte etwa alle 1-2 Jahre geprüft werden, damit nichts verloren geht. Bei Bedarf werden wir die Steine nachfassen, damit Sie lange Freude an Ihrem Schmuck haben.